Vegane Kürbiscremesuppe

Ahoi! 

Keine Suppe gibt es im Herbst so häufig wie Kürbiscremesuppe! Am liebsten mit meinem liebsten Butternut-Kürbis. Wenns schnell gehen muss und ich keine Zeit zum Schälen hab, muss manchmal aber auch ein Hokkaido herhalten.

img_3514

Bei mir muss es schnell und unkompliziert gehen. Und dann solls natürlich auch noch schmecken.
Daher hier ganz flott mein allerliebstes Kürbiscremesuppen-Rezept:

Zutaten:

  • Olivenöl
  • eine mittelgroße Zwiebel
  • einen Kürbis (je nach Art geschält oder auch nicht)
  • Wasser (je nachdem wie flüssig oder dicklich du die Suppe gerne hast)
  • ca. 1 EL Suppenpulver (vegan oder ansonsten Rindsboullion)
  •  Salz, Pfeffer, Chilli
  • Petersilie (und andere Kräuter nach Belieben)
  • Hafer-Creme
  • Zum Garnieren: Kürbiskernöl, Hafercreme (oder ein Klecks Sauerrahm)

Und so wird’s gemacht:

Zuerst erhitze ich das Öl und röste die Zwiebel an. Sie müssen nur ganz grob geschnitten sein. Anschließend gebe ich die gewürfelten Kürbiswürfel dazu und alles wird kräftig angebraten.
Nun wird alles mit Wasser aufgegossen (alles sollte gut bedeckt sein) und nun heißt es köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Nun kommen die Gewürze und das Suppenpulver dazu, anschließend kommt der Pürierstab zum Einsatz. Zum Schluss wird die Suppe mit der Hafer-Creme (ich kaufe meine bei „dm“) verfeinert.
Zum Garnieren wird vorsichtig Kürbiskernöl darauf geträufelt.

img_3496

Hmmmmm… ich liebe sie, obwohl ich ansonsten gar nicht so der Kürbis-Fan bin. Aber dieses schnelle Rezept hast mir wirklich angetan.

Probiere es unbedingt aus!

Fotos_Alex Koller

Kommentar verfassen

